ROP10 FiBu – Software für Finanzbuchhaltung

Unser Software-Produkt FiBu bieten wir systemintegriert mit IRMA® oder eCom an.
Kontenplan, Belegkreise, Sachbuchungen, Monatsabschluss, USt-Voranmeldung

In der HAUPTBUCHHALTUNG definieren Sie Ihren eigenen Kontenplan sowie Ihre individuellen Belegkreise. Innerhalb jedes Belegkreises werden die aktuelle Journalseite, das Buchungskonto sowie der letzte Saldo gespeichert. Damit wird die Abstimmung der Konten erheblich erleichtert und der Belegkreis gibt bei jedem Buchungsvorgang Auskunft, aus welchem Bereich die Buchung stammt.

Die Buchung der Geschäftsvorfälle erfolgt nach bewährter Buchungslogik. Es können bis zu zehn Geschäftsjahre parallel bearbeitet werden. Einzelbuchungsansichten sowie ein vorläufiges Buchungsjournal bieten die Möglichkeit, Buchungen zu überprüfen bzw. zu korrigieren, bevor diese in das Hauptbuch festgeschrieben werden.

Nach Kontenabschluss (meist als Monatsabschluss) bilden Kontenblätter, Buchungsjournale, eine Summen- und Saldenliste und eine kurzfristige Erfolgsrechnung (BWA) Ihre prüfungssicheren Unterlagen.

Die einfache und schnelle Ermittlung der Umsatz- Steuer-Voranmeldung erfolgt auf Basis des Monatsabschlusses.

Rückwirkend gebuchte Rechnungen werden im Folgemonat automatisch berücksichtigt.

Selbstverständlich können Sie die Finanzamt-relevanten Daten aus ROP10 FiBu exportieren und so dem Finanzamt für Betriebsprüfungen zur Verfügung stellen.

Die Module im Detail

Daten-Import von Kontoauszügen aus Online-Banking

  • Zur schnellen und sicheren Erfassung der Kontoauszüge dient der Datenimport von Kontoauszügen im CAMT-Format. ROP10 FiBu „merkt sich“ die Buchungen und schlägt in Folge bei gleichen Konto-Vorfällen eine Verbuchung vor.

Kreditoren-Buchhaltung

Lieferanten, Eingangsrechnungen, Offene-Posten-Verwaltung
Alle Eingangsrechnungen, für die Sie bereits in ROP10 IRMA® (Basismodul EINKAUF) bearbeitet haben, sind automatisch auf entsprechende Waren-, Kosten- und Steuerkonten verbucht und bilden jeweils offene Posten in Ihrer Lieferantenbuchhaltung.

Die restlichen Kostenrechnungen (z.B. Bürokosten, Dienstleistungen, Anschaffungen, etc), erfassen Sie separat in der Kreditorenbuchhaltung.

Über die Erfassung der Kontenauszüge in der HAUPTBUCHHALTUNG erfolgt die Gegenbuchung und der Ausgleich des jeweiligen offenen Postens. Ihre offenen Verbindlichkeiten haben Sie somit immer im Auge und können auf einen Blick sehen, was sie wem noch schulden.

Debitoren-Buchhaltung

Kunden, Ausgangsrechnungen, Offene-Posten-Verwaltung, Mahnwesen
Alle in den ROP10 IRMA® Zusatzmodulen FAKTURIERUNG und EVENT-MANAGER erstellten Ausgangsrechnungen werden automatisch als entsprechende Umsätze auf Erlös- und Steuerkonten, Kostenstellen und Kostenträger verbucht und bilden jeweils offene Posten in Ihrer Kundenbuchhaltung.
Über die Erfassung der Kontenauszüge in der HAUPTBUCHHALTUNG erfolgt die Gegenbuchung und der Ausgleich des betreffenden Offenen Postens. Ein Blick genügt und Sie wissen sofort, welche Forderungen wann gezahlt wurden und was noch zur Zahlung offen steht.
Mit Hilfe des integrierten Mahnwesens können Sie laut Fälligkeitsliste auf Knopfdruck Zahlungserinnerungen an Ihre Kunden erstellen.

e-Banking Kreditoren / Debitoren

e-Banking Kreditoren: Erstellung von SEPA-Zahlungsdateien für Online-Banking- Systeme

„Übersichtliche und geregelte Zahlung von Verbindlichkeiten“
Mit dem Zusatzmodul e-BANKING KREDITOREN regulieren Sie flexibel, schnell und bequem sämtliche Zahlungsvorgänge per SEPA-Datei-Erstellung, die Sie in Ihrem Online-Banking-System verwenden können!
Zuerst ermitteln Sie die zur Zahlung fälligen Posten und wählen aus, welche Posten aktuell beglichen werden sollen.
Im nächsten Schritt erstellen Sie eine standardisierte SEPA-Datei, die Sie in jedem beliebigen Online-Banking-System Ihrer Hausbank hochladen können.
Der bezahlte offene Posten ist in der Offene-Posten-Liste Kreditoren sofort automatisch ausgeglichen.
Die Gegenbuchung erfolgt über Erfassung Ihrer Bankauszüge in den Bankbuchungen (ROP10 FiBu Basismodul Hauptbuchhaltung).

e-Banking Debitoren: SEPA-Mandatsverwaltung, Erstellung von SEPA-Lastschrifteinzugs-Dateien für Online-Banking-Systeme

„Schnell und einfach SEPA-Lastschrifteinzüge erstellen“
Das Zusatzmodul e-BANKING DEBITOREN bietet systematisierte Lastschrifteinzüge per SEPA-Datei zum Hochladen in Ihr Online-Banking-System.
In den Kunden-Stammdaten hinterlegen Sie die Mandatsverwaltung (Art des Lastschrifteinzuges, Beginn/Ende der Lastschrifteinzugs-Vereinbarung, etc.).
Formulare für Lastschrifteinzugs-Vereinbarungen können Sie direkt ausdrucken.

Für die Lastschrifteinzüge ermitteln Sie zuerst die fälligen Posten Ihrer Forderungen und wählen aus, welche Posten aktuell eingezogen werden sollen. Im nächsten Schritt erstellen Sie eine standardisierte SEPA-Datei, die Sie in jedem beliebigem Online-Banking-System Ihrer Hausbank einbinden können. Der eingezogene offene Posten ist in der Offenen-Posten-Liste Debitoren automatisch ausgeglichen. Die Gegenbuchung erfolgt über die Erfassung Ihrer Bankauszüge in den Bankbuchungen (ROP10 FiBu Basismodul Hauptbuchhaltung).

Basismodul Debitorenbuchhaltung

  • Automatische Buchung der Ausgangsrechnungen aus dem IRMA-Modul FAKTURIERUNG, EVENT-MANAGER bzw. KONFERENZMANAGER
  • Kunden, Bankverbindungen, Zahlungsarten
  • Offene Posten Buchhaltung für Kunden (Debitoren)
  • Rechnungsausgangsjournal, Kontendruck, Kontenabschluss, Saldenliste, Mahnwesen

Kostenstellenabrechnung und Budgetverwaltung

Kostenstellenabrechnung: KER und SuSa auf Kostenstellen-Ebene
Das Zusatzmodul KOSTENSTELLENABRECHNUNG dient der Steuerung und Kontrolle der Kosten und Umsätze je definierter Kostenstelle.
Bei allen Buchungsvorgängen erfolgt eine automatische Verteilung auf die Kostenstellen. Ergebnisse sind wertvolle Kostenstellenauswertungen und eine Chefübersicht, die in einer kumulierten Darstellung das gesamte Betriebsergebnis nach Kostenstellen splittet.

Budgetverwaltung:
Mit der BUDGETPLANUNG (als Ergänzung zur KOSTENSTELLENABRECHNUNG) erstellen Sie eine Plan-/Ist-Analyse auf Kostenstellen und/bzw. Betriebsebene.
Den von Ihnen monatlich definierten PLAN-Werten je Budgetgruppe (z.B. Personalkosten) werden bei allen Buchungsvorgängen automatisch IST-Werte zugeordnet.
Dies ermöglicht Ihnen schnelle und präzise Budgetauswertungen in frei definierbaren Gruppierungen.

Kostenträgerabrechnung

Kurzfristige Erfolgsrechnung auf Basis von Event-Gruppierungen.
Sie wollen wissen, mit welcher Art von Event (z.B. Hochzeiten, Firmenfeiern) Sie am meisten Geld verdienen?

Nutzen Sie das integrierte System von ROP10 IRMA® EVENT-MANAGER und ROP10 FiBu KOSTENTRÄGERABRECHNUNG!

Jedem definierten Event wird ein Kostenträger zugeordnet. Für alle Event-bezogenen Buchungen (z.B. Ausgangsrechnungen) erfolgt automatisch eine Verteilung auf den jeweiligen Kostenträger. Sie erhalten schnell und einfach eine detaillierte Auswertung Ihres Events und erkennen, ob und in welcher Höhe Sie kostenunter- bzw. überdeckend gearbeitet haben.

ROP10 FiBu Schnittstellen

Daten-Export an andere Finanzbuchhaltungssysteme (DATEV, Diamant, SAP etc..)
Falls Sie in Ihrem Unternehmen die Finanzbuchhaltung mit Systemen wie SAP FI, DATEV, etc. erledigen, bietet ROP10 Ihnen Schnittstellen zum Datenexport von Eingangsrechnungen, Sachbuchungen und Ausgangsrechnungen auf Einzelbelegbasis an.

Sie sparen sich die doppelte Belegerfassung!